Meine Fachhochschule hat gemeinsam mit der Katholischen Universität Lemberg die „International School of Multimedia Journalism“ ausgerufen – und ich war dabei.
Acht Studierende von der FH Wien trafen von 17. bis zum 21. August 2015 auf acht Studierende von der Katholischen Universität Lemberg. Ja, richtig gehört – ich habe mich freiwillig für etwas angemeldet, das meine so wichtigen Ferien unterbricht. Und es hat sich gelohnt. In vier Gruppen haben wir innerhalb dieser Woche vier Multimediareportagen zum Thema Migration gemacht … und uns dabei allesamt auf ukrainische Migranten in Österreich gestürzt.
Herausgekommen sind vier, wie ich finde, sehr interessante Projekte:
Meine Tweets
Already made a bad impression by not liking the hashtag. #ismj
— Dominik Leitner (@dmnkltnr) 17. August 2015
Nur mal kurz die Welt retten. #ismj pic.twitter.com/S9SbQBVc3p
— Dominik Leitner (@dmnkltnr) 17. August 2015
#myruleoflaw, or as we say nowadays: #mrol #ismj pic.twitter.com/YNjJsGFhGI
— Dominik Leitner (@dmnkltnr) 17. August 2015
It's sad. @josefbarth talks about FOI and our colleagues from Ukraine tell us that they have a much better law. #ismj pic.twitter.com/gpmQ494l8v
— Dominik Leitner (@dmnkltnr) 19. August 2015
The best time of the day. #ismj pic.twitter.com/2y3TQ8I0wQ
— Dominik Leitner (@dmnkltnr) 19. August 2015
Erste Woche?
Ja, genau. Das war die erste Woche. 5 Tage im Sommer, die wir an diesem Projekt in Wien gearbeitet haben. Im Februar geht es dann übrigens für eine Woche nach Lviv (Lemberg) in den Westen der Ukraine. Ein Nachbericht wird hierzu natürlich auch kommen … und diesmal hoffentlich nicht fünf Monate später.
Eine Antwort auf „Erste österreichisch-ukrainische Multimedia-Woche #ismj“
[…] Wie schon gesagt: Meine FH veranstaltet seit August 2015 diese Multimediaschule gemeinsam mit der Ukrainischen Katholischen Universität (UCU) in Lviv/Lemberg. Waren die UkrainerInnen im Sommer noch bei uns, so hat es uns ÖsterreicherInnen diesmal im Februar für eine Woche in die Ukraine verschlagen. Und es waren lustige, spannende, unterhaltsame, lehrreiche Tage voll wunderbarer Erinnerungen. […]