Deutsche in Wien – Mein Nationalitätenbeitrag im Radioatelier bei NJOY Radio 91.3

Posted by in Im Zeichen der Wissenschaft

In den kommenden Tagen werde ich alle Radiobeiträge, die ich in den vergangenen Monaten im Laufe des Radioateliers veröffentlichen. Den Anfang macht mein Nationalitätenbeitrag zu „Deutschen in Wien“.

Was ist das Radioatelier?

Im dritten Semester gibt es vier sogenannte Ateliers zur Auswahl: das TV-Atelier bei der Zeit im Bild im ORF, das Multimedia-Atelier bei The Gap, das Online-Atelier bei Die Presse sowie das Radio-Atelier bei Radio NJOY 91.3. Beim Radioatelier arbeiten 10 Menschen in 2 Gruppen an einer wöchentlichen Radioshow – und dabei entstehen zumindest drei Radiobeiträge, eine Web-Story, die Nachrichten, Veranstaltungstipps und das Wetter. (Und – kurz gesagt: Es macht unglaublich viel Spaß!)

Nationalitätenbeitrag?

Bei unserem ersten Meeting haben wir uns ein Thema überlegt, zu welchem wir alle jeweils einen Beitrag machen können. Dabei haben wir uns auf „Unterschiedliche Nationalitäten in Wien“ geeinigt – um auch aufzuzeigen, wie viele verschiedene Communities es gibt. Ich habe mich – der Einfachheit halber mit den Deutschen in Wien auseinandergesetzt – und mich dabei mit Vera Gasber und Jana Herwig unterhalten. Und das ist dabei rausgekommen: